Zur Person

Dauerhafte Beschwerdefreiheit ist erreichbar

hoppe-038 DV Nach zwölfjähriger Berufsausübung als Bauingenieur eröffnete ich 1994 in Dietzhölztal-Ewersbach meine Praxis. Ich begann klassisch zu arbeiten: Körperliche Beschwerden mit Körperarbeit und die Bewältigung der Lebenskonflikte mit der Gesprächsarbeit.

Die gewünschte Stabilität der Ergebnisse blieb oft aus, so dass weitergehende Arbeitsweisen entwickelt werden mussten. Die Verbindung beider Arbeitswege beinhaltete eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und brachte stabilisierend den gewünschten Erfolg der Krankheitsauflösung und dessen bleibende Dauerhaftigkeit. Nunmehr arbeite ich bei körperlichen oder psychischen Beschwerden immer mit ganzheitlichem Ansatz.

1999 verlegte ich die Praxis nach Herborn. Heute arbeite ich als Heilpraktiker für Psychotherapie mit einem ganzheitlichen Ansatz aus Körperarbeit und begleitender Gesprächsarbeit. Indem die psychischen Ursachen der Beschwerden aufgedeckt werden, verschwinden i.d.R. auch die körperlichen Symptome. Die Psychosomatik (den Konflikt aus dem geistig-seelischen auf die Körperebene zu verlagern) spielt m.E. bei allen körperlichen Erkrankungen eine große Rolle.

Folgende Ausbildungen formten meine heutige Arbeit:
 

  • Psychotherapeutische Ausbildung, Abschluss: Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Zilgrei von Dr. Hans Greising, Chiropraktische Selbsthilfe
  • Educational-Kinesiology von Dr. Paul E. Dennison, Bildungskinesiologie,
    Ausbildung mit zusätzlicher Ausbildung zur Lehrbefugnis
  • Touch for Health-Kinesiology von Dr. John F. Thie, Körper-Psyche-Beziehungen,
    Ausbildung mit zusätzlicher Ausbildung zur Lehrbefugnis
  • Professional Kinesiology Practitioner von Dr. Bruce Dewe und Joan Dewe,
    Psychokinesiologie
  • Gesundheitsberater von Ulla Kinon. Naturheilkunde und Psychologie
  • Pranaheilung und Prana-Psychotherapie von Choa Kok Sui,
    Balance des menschlichen Energiesystems
  • Ausbildungen in Essenzenberatung, Radionik, Baubiologie, Elektrosmog und Erdstrahlen, Stress-Release, Emotional Clearing, Besprechen, Energetisches Heilen, Mykotherapie, Reiki, Fußreflexzonenmassage und weitere ergänzen mein Wissen zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen in Körper, Geist Seele und Umfeld
  • Fortbildungen, Fachliteratur, Supervisionen und Eigentherapie werden ständig zur Aktualisierung und Ergänzung meines Wissens durchgeführt.

Die vielseitigen Ausbildungen und die langjährigen Erfahrungen schafften einen großen Wissenspool, aus dem sich meine heutige umfassende Arbeitsweise entwickelte.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.